trinktagebuch

Ist Ihr Trinkverhalten im grünen Bereich?

Alkohol in SchwangerschaftKein Alkohol in Schwangerschaft und in der Stillzeit

Fotolia 73581126 XSMeine Eltern oder Freunde trinken

hier findest du Hilfe

projekt haeusliche gewalt

Häusliche Gewalt und Sucht

→weiterlesen

web-kopf_typoDer diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag fand vom 1. Juni bis 3. Juni 2012 in Ingelheim, der Kreishauptstadt des Landkreises Mainz-Bingen, statt, der von ca. 300.000 Teilnehmern besucht wurde.
Unter dem Management der KISS Mainz und hier unter bewährter Federführung ihrer Geschäftsführerin, Frau Christine Gerhardt, wurde wieder eine Selbsthilfemeile aufgebaut. Die gesamte Friedrich-Ebert-Straße in Ingelheim war für die Stände der Selbsthilfegruppen reserviert.
Auch der Guttempler-Distrikt Rheinland-Pfalz und Saarland beteiligte sich mit einem Stand, der als Schwerpunkt die Themen Alkohol in Schwangerschaft und Stillzeit sowie Jugendalkoholismus umfaßte.
Distriktsvorstandsmitglieder standen für Fragen von Eltern, Jugendlichen und pädagogischem Lehrpersonal gern zur Verfügung. Mittels eines Glücksrades und 16 Fragen rund um das Thema Alkohol und Alkoholmißbrauch kamen Guttempler schnell mit den Flanierenden ins Gespräch. Vielfach mussten wir feststellen, dass Eltern und Jugendlichen nicht bekannt ist, dass im schwangeren Zustand und in der Stillzeit die Mutter keinen Alkohol konsumieren sollte, da der Alkohol auch den Körper des Kindes erreicht undzwar im ungeborenen Zustand über die Nabelschnur und in der Stillzeit über die Muttermilch.
Am Nachbarstand des Kreuzbundes konnte mit Hilfe von Rauschbrillen ein Blutalkoholzustand von 0,8 Promille bzw. 1,3 Promille simuliert werden. Auch das faszinierte viele Besucher. Unser anderer Nachbar, die Anonymer Alkoholiker, waren auch mit einem Stand anwesend und stellten verschiedene Schriften zu diesem Thema aus.
In diesem Jahr wurde unser Stand ebenso von hochrangigen Politikern besucht, wie in den Jahren zuvor. Als "Stammgast" konnten wir Ministerpräsident Kurt Beck begrüßen. Ebenso konnten wir begüßen den innenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann, der unseren Stand in Begleitung des Generalsekretärs der SPD Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, besuchte. Kurz danach besuchten uns die CDU-Landesvorsitzende und Landtagsfraktionsvorsitzende Julia Klöckner in Begleitung der Sozialbeigeordneten des Landkreises Mainz-Bingen, Dorothea Schäfer (CDU).
Alle Politiker würdigten das Engagement der Guttempler im Bereich der Suchtselbsthilfe und dankten für die Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim.
Unsere Standbesatzung um Damaris und Helmut Krethe wurde von Ordensgeschwistern aus den Gemeinschaften "Morgenröte" am 2.6. und "Mainzer Rad" am 3.6. unterstützt.

RLP-Tag_2012

(Foto: Ministerpräsident Kurt Beck begrüßt die Vorsitzende der Guttempler Gemeinschaft Mainzer Rad Damaris Krethe).